DIGITALE TRANSFORMATION 

Digitale Transformation ist einfacher, als sie auf den ersten Blick erscheint. Schließlich muss es keine umfassende und sofortige Transformation sein. Zu Beginn reichen kleine Schritte, um den Prozess und das Umdenken überhaupt in Gang zu setzen. Es geht um "einfach mal machen" und um Kontinuität. Für die digitale Transformation gibt es viele Gründe. Zwei werden besonders gern angeführt:
Kostensenkung und Produktivitätssteigerung.

Ziel ist es einen Vorsprung zu schaffen. Ihr Unternehmen kann noch so produktiv arbeiten, noch so geringe Kosten verursachen, noch so innovative Produkte auf den Markt bringen und noch so viele Betriebswege erschließen. Wer jetzt die überlebenswichtige Kundenzufriedenheit herstellen will, der muss transformieren.
Und das bedeutet, das alles, was digital werden kann, auch digital wird. Kunde ist in diesem Fall auch der eigene Mitarbeiter, auch hier bestehen die gleichen Interessen:
Zeit sparen und Produktivität steigern.


Gerne unterstütze ich Sie bei der Transformation und begleite Sie in den folgenden Themenfeldern:

- Kommunikation und Vernetzung im Unternehmen
- Mitarbeiterbefragung
- Intranet als zentrales Informationstool
- Wissensdatenbank
- Einführung eines Digital Advisory Board
- Cloud-Datenbank
- u. v. m.

Ausruhen bedeutet Stillstand und Stillstand verhindert die digitale Transformation. Einmal in Gang gesetzt, müssen Unternehmen sich deshalb immer wieder am Markt orientieren, ihren Kunden zuhören, sich eventuell neu erfinden, aber auf jeden Fall kontinuierlich weiterentwickeln, um auf neu disruptive Technologien reagieren,
sie adaptieren und schließlich integrieren zu können - und sei es in noch so kleinen Schritten. Es kommt nicht auf schnelle Veränderung an, sondern auf nachhaltige.